NEROPA Method


http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-3.jpg
Potentially, most scripts will contain neutral roles.
http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-2.jpg
Some plots will only be about men.
http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-1.jpg
Some stories are already gender-balanced.
http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-4.jpg
And maybe sometimes all characters could be neutral?

NEROPA Neutral Roles Parity

Women are not only underrepresented offscreen, we also see them less often on screen, TV and in streaming media. With NEROPA Neutral Roles Parity Belinde Ruth Stieve has developed a method to counteract this situation and help to change scripts in a more gender equal and diverse direction. This is done in a comprehensible, systematic and straightforward way – not by adding additional characters, but by converting a number of neutral (formerly male) roles into females.

The first step is the production’s decision to adopt the method NEROPA – Neutral Roles Parity.

Then a team of three people is appointed to implement the method, ideally representing different departments like casting, directing, production, script writing, commissioners etc.. They will check the script and the roles and mark them according to their gender, as implied by role names (Frederic, Lisa), labels (Mr. Harrison, mother), pronouns in dialogues or instructions (he, him, she, her) or contexts (“someone from fathers’ self-help group”, “member of women‘s gym“) etc.

Then – still individually – they identify all characters that could be any sex as “neutral”, no matter if these roles are big or small, and whether they have a name or not. A general question to ask could be “Does this character have to be male, and if yes, why?” If not, they are neutral.

Once this is done the members of the team get together, compare their results, negotiate and eventually agree on the neutral characters. Then these neutral roles are specified as female – male – female – male alternatively. The script is adapted accordingly, e.g. names and pronouns. That’s it! Now the character list is complete and the casting process can begin.

And there the concept of Finetuning can be applied, which will further diversify the cast, relating age, physical appearance, ethnical background etc.

.

 

Potentially most scripts wll contain neutral roles.

There are film casts that consist nearly totally of men and which have to stay like that. Very often these are films based on historical events, for example LA MER Á L‘AUBE or FREISTATT / SANCTUARY. Then there are boys‘ boarding schools films like DEAD POETS‘ SOCIETY oder LES CHORISTES / THE CHORUS where the only female roles are small and less important, usually they are mothers or pupils from a nearby girls‘ boarding school. For these scripts the NEROPA Check will probably not result in neutral roles. Of course there is a difference if a character is female or male, just as the eventual casting will have an impact (as far as age, looks, type, interpretation, voice etc. go), but for the film‘s story the gender of the neutral roles does not matter. This is probably quite underandable with small parts, i.e. the roles with only one or two days of shooting that only appear in few scenes and generally meet the leading characters in a certain function. Does it have to be a male journalist, a male doctor in the emergency unit, a male registrar, a male bus driver, a male electrician, a waiter? Or could it possibly be a female journalist, a female doctor, a female registrar, a female bus driver, a female electrician, a waitress?

However, the gender of larger roles, even the leads, is not set in stone. The most famous example is perhaps that of reporter Hildy (Hildegard) Johnson in HIS GIRL FRIDAY, who is the most important character next to newspaper editor Walter Burns. Hildy, Hildebrand Johnson, was a man in the original play THE FRONT PAGE that the film is based on. As the legend goes in one of the numerous auditions for the part of Walter Burns his counterpart Hildy was read by Howard Hawk’s hitherto unnamed female secretary. Hawks seems to have been so thrilled by the new dynamics resulting from a male-female-interaction that he had the script changed. So Hildy Johnson became a female reporter and also Burns’s ex-wife.

Some plots will only be about men.

There are film casts that consist nearly totally of men and which have to stay like that. Very often these are films based on historical events, for example LA MER Á L‘AUBE or FREISTATT / SANCTUARY. Then there are boys‘ boarding schools films like DEAD POETS‘ SOCIETY oder LES CHORISTES / THE CHORUS where the only female roles are small and less important, usually they are mothers or pupils from a nearby girls‘ boarding school. For these scripts the NEROPA Check will probably not find (m)any neutral roles.

Some stories are already gender-balanced.

There are other film scripts that have just as many female as male characters, both in the leading and in the supporting roles, this is the case for scripts by Sally Wainwright (TV series LAST TANGO IN HALIFAX, SCOTT AND BAILEY, HAPPY VALLEY) or Agnes Jaoui / Jean-Pierre Bacri (ON CONNAÎT LA CHANSON, LE GOÛt DES AUTRES, COMME UNE IMAGE, PARLEZ-MOI DE LA PLUIE, AU BOUT DU CONTE). Films like these are quite rare though.

And maybe sometimes all characters could be neutral?

These scripts probably don‘t exist yet, but who knows what the future may bring and in any case it‘s worth a try. The roles will be defined as persons with certain characteristics. Then the search for the best cast can begin, with gender being a secondary issue.
Especially the science fiction genre could offer freedom and a future beyond binary gender roles and male dominance in positions of power – something that can be written without the need for immense fantasy. We have seen this in the past, sometimes a little better (RAUMPATROUILLE / SPACE PATROL ORION) usually worse (STAR TREK, STAR WARS, MOON). However, we could create a world with more women on the screen, if we want it.
Some years back Catherine Zeta-Jones answered when asked if she wanted to play a Bond Girl „No, I want to be Bond“.

.

NEROPA: Die Methode


http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-3.jpg
Viele Drehbücher bieten potenziell neutrale Rollen.
http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-2.jpg
Manche Filme handeln nur von Männern.
http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-1.jpg
Manche Geschichten sind bereits im Geschlechtergleichgewicht.
http://neropa.stieve.com/wp-content/uploads/2017/03/NEROPA-Slider-4.jpg
Und in manchen könnten alle Charaktere neutral sein?

.

NEROPA Neutrale Rollen Parität

Nicht nur hinter der Kamera sind Frauen unterrepräsentiert, wir sehen sie auch seltener auf der Leinwand, im Fernsehen und in Streams. Mit NEROPA Neutrale Rollen Parität hat Belinde Ruth Stieve eine Methode entwickelt die dem entgegensteuert und Drehbücher nachträglich geschlechtergerechter und diverser gestaltet. Dies geschieht auf systematische, leicht durchführbare Weise – nicht durch Hinzufügen zusätzlicher Rollen, sondern indem einige neutrale (vormals männlicher) Rollen in weibliche umgewandelt werden.

Zum Ablauf:

Der erste Schritt ist der Beschluss einer Produktion, die Methode NEROPA Neutrale Rollen Parität anzuwenden.

Die Durchführung von NEROPA wird einem Dreier-Team übertragen, idealerweise bestehend aus Vertreter*innen verschiedener Abteilungen (Casting, Regie, Produktion, Drehbuch, Redaktion o.a.). Diese überprüfen, zunächst einzeln, das Drehbuch bzw. die Rollen des Films, und markieren, welche Figuren männlich und welche weiblich sind, anhand von Namen (Katja, Holger), Bezeichnungen (Journalist, Biologe Dr. Meier, Mutter, Frau Vangeroge), Pronomen im Dialog bzw. Anweisungen (er, ihn, sie, ihr ) oder dem Kontext („Mitglied der Vätergruppe”, „trainiert im Frauenfitnessstudio“).

Danach kennzeichnen sie alle Rollen, die jedes Geschlecht haben könnten, als neutral, egal wie groß oder klein sie sind. und ob sie einen Namen haben oder nicht. Auch das machen alle einzeln („Muss diese Figur männlich sein, und wenn ja, warum?“).

Anschließend kommen die Teammitglieder zusammen, vergleichen ihre jeweiligen Ergebnisse und einigen sich auf die endgültigen neutralen Figuren. Diese werden anschließend im Wechsel als FrauMannFrauMann festgelegt. Das Drehbuch wird entsprechend angepasst, z.B. durch Änderung der Namen und Pronomen.

Fertig! Die endgültige Rollenliste steht, die Besetzungsarbeit kann beginnen.

NEROPA Feinschliff: durch die von den Caster*innen vorgeschlagenen Schauspieler*innen und die schließlichen Besetzungen können die Rollen weiter diversifiziert werden, in Bezug auf Alter, Hautfarbe, Körperlichkeit, Sexualität, (Nicht-)Behinderung, Herkunft und mehr, und so die Vielfalt der Gesellschaft widerzuspiegeln.

—– Begleitendes Coaching für Produktionen die erstmals mit NEROPA arbeiten möglich. (siehe Vorträge / Workshops).  —–

.

Viele Drehbücher bieten potenziell neutrale Rollen

Natürlich macht es einen Unterschied, ob eine Figur weiblich oder männlich ist, ebenso wie es sich auswirkt, wer am Ende die Rolle übernimmt (bzgl. Alter, Aussehen, Typ, Interpretation, Stimme u.a.m.), aber für den Inhalt des Films und den Fortgang der Geschichte ist das Geschlecht neutraler Rollen erst einmal egal. Dies lässt sich vermutlich in Bezug auf kleine Rollen leicht nachvollziehen, also für die Ein- bis Zwei-Drehtage-Figuren, die in nur wenigen Szenen vorkommen und in der Regel in einer bestimmten Funktion den Hauptfiguren begegnen. Muss es ein Journalist sein, ein Arzt in der Notaufnahme, ein Busfahrer, ein Elektriker, ein Standesbeamter, ein Kellner? Oder kann es auch eine Journalistin, eine Ärztin, eine Busfahrerin, eine Elektrikerin, eine Standesbeamtin, eine Kellnerin sein?
Allerdings ist auch von größeren Nebenrollen oder gar Hauptrollen das Geschlecht nicht in Stein gemeißelt. Das prominenteste Beispiel ist vielleicht die Rolle der Reporterin Hildy (Hildegard) Johnson in HIS GIRL FRIDAY / SEIN MÄDCHEN FÜR BESONDERE FÄLLE, der neben Zeitungsherausgeber Walter Burns die wichtigste Figur im Film. Im zugrundeliegenden Theaterstück THE FRONT PAGE / REPORTER (und den meisten anderen Verfilmungen dieses Stoffes) war Hildy ein Mann, Hildebrand Johnson.
Der Überlieferung nach ließ bei einem der zahlreichen Castings für die Rolle des Walter Burns Regisseur Howard Hawks den Gegenpart von seiner (namenlosen) Sekretärin eingelesen. Hawks war von der Art wie der Dialog sich zwischen den beiden veränderte so angetan, dass er das Drehbuch umschreiben ließ. Aus dem Reporter Hildy wurde eine Reporterin und zugleich Burns Exfrau.

Manche Geschichten handeln nur von Männern

Es gibt Filme, die fast nur Männerrollen haben und auch aufgrund Ihrer Handlung so bleiben müssen. Sehr oft sind dies Verfilmungen historischer Stoffe, wie z.B. der LA MER Á L‘AUBE / DAS MEER AM MORGEN oder FREISTATT / SANCTUARY. Dazu gibt es Jungeninternatsfilme wie beispielsweise DEAD POETS‘ SOCIETY / CLUB DER TOTEN DICHTER oder LES CHORISTES / DIE KINDER DES MONSIEUR MATHIEU, in denen es außer kleinen weiblichen Nebenrollen, zumeist Mütter von Internatssschülern oder Schülerinnen von einem nahegelegenen Mädcheninternat (allesamt Randfiguren) nur männliche Rollen gibt. Hier würde der NEROPA-Check vermutlich zu keinen neutralen Rollen führen.

Manche Filme sind bereits im Geschlechtergleichgewicht

Andere Filme haben von Anfang an bereits mindestens genauso viele Frauen- wie Männerfiguren sowohl im Haupt- als auch Nebencast, wie es zum Beispiel bei Drehbüchern von Sally Wainwright (Fernsehserien LAST TANGO IN HALIFAX, SCOTT AND BAILEY, HAPPY VALLEY) oder Agnes Jaoui / Jean-Pierre Bacri (ON CONNAÎT LA CHANSON, LE GOÛT DES AUTRES, COMME UNE IMAGE, PARLEZ-MOI DE LA PLUIE, AU BOUT DU CONTE) der Fall ist. Solche Filme sind – noch – eher die Ausnahme.

Und in manchen könnten alle Charaktere neutral sein?

Noch gibt es diese Drehbücher vermutlich nicht, aber wer weiß, was die Zukunft bringt, und einen Versuch ist es allemale wert. Die Figuren werden zunächst als Charaktere mit bestimmten Hintergrund und Eigenschaften definiert. Für jede Rolle wird dann nach der passenden Besetzung gesucht, Geschlecht ist zweitrangig.
Gerade das Science Fiction Genre könnte diese Freiheit bieten, eine Zukunft jenseits der binären Geschlechterrollen oder Männerdominanz in entscheidenden Funktionen ist auch ohne viel Fantasie vorstellbar. In der Vergangenheit ist dies manchmal mehr (RAUMPATROUILLE) und manchmal deutlich weniger gelungen (STAR TREK, STAR WARS, MOON). Wir können einen Welt mit mehr Frauen auf der Leinwand erschaffen.
Catherine Zeta-Jones antworte vor Jahren auf die Frage, ob sie einmal ein Bond-Girl spielen möchte „Nein, ich will Bond sein“.