Über mich


Belinde Ruth Stieve. Foto Lutz Erik Aikele

Belinde Ruth Stieve

Expertin für Gender & Diversität. Erfinderin von NEROPATM. Autorin der Serienstudie 2022.

Ich bin Schauspielerin aus Hamburg und arbeite für Film und Fernsehen sowie als Sprecherin.

Schon in Schauspielschultagen war mir bewusst, dass es in – nicht nur klassischen – Theaterstücken meist mehr Männer- als Frauenrollen gibt. Gleiches gilt für Film- und Fernsehdrehbücher. Als ich die 40 überschritt stellte ich fest, dass Angebote für Film- und Fernsehrollen deutlich zurückgingen. Woran liegt das? Ich begann, systematisch Rollenlisten von Filmproduktionen auszuwerten. Und tatsächlich, das ohnehin schon vorhandene Rollenungleichgewicht der Geschlechter klafft ab 40 noch stärker auseinander.

Um der Sache weiter auf den Grund zu gehen begann ich Film- und Fernsehproduktionen, Festival-Lineups, Förderentscheide, Nominierungslisten und Drehbücher zu analysieren und zu kommentieren. Ein besonderes Augenmerk lege ich hierbei auf die unterschiedliche Teilhabe und Situation von Frauen und Männern vor und hinter der Kamera sowie auf gesellschaftliche Repräsentanz marginalisierter Gruppen.

2013 ging ich mein deutsch-englisches Blog SchspIN – Gedanken einer Schauspielerin zu gender- und medienpolitischen Themen an den Start. Hier veröffentliche ich einen großen Teil meiner Analysen.

Es folgten die Mitarbeit am Ersten Diversitätsbericht 2010-13 des Bundesverbands Regie BVR und Beratung von Institutionen und Gremien (Redaktion ZDF Kleines Fernsehspiel, FFA, Degeto; PACT, BFI u.a.) und regelmäßige Teilnahmen an Panels, Konferenzen und Seminaren.

Da Analysen des Istzustands noch keine Veränderungen bringen habe ich 2016 die Methode NEROPA Neutrale Rollen Parität erfunden, um die Unterrepräsentanz von Frauen in Filmen und Serien abzubauen und auch für andere gesellschaftliche Bereiche einen Weg aus einseitiger Männerdominanz zu Gleichberechtigung und mehr Diversität aufzuzeigen.

Zu NEROPA und anderen Themen halte ich Vorträge und gebe Workshops im In- und Ausland (FIA Federation Internationale des Acteurs, Into the Wild Mentoringprogramm, FSE Tag der Dramaturgie, FU Berlin, UdK Berlin, Skript Akademie, Akademie der Künste, achtung berlin festival, Filmlöwinnenkino, WIFT Germany, WIFT UK, Equity UK, Irish Equity, verdi FilmUnion,  u.a.m.).

Neben wiederkehrenden Analysen (TATORT-Fernsehfilme, Top 100 deutsche Kinofilme u.a.m.) fertige ich Auftragsanalysen an, 2022 beispielsweise eine 3-Gewerke-Untersuchung der Wettbewerbe von 12 deutschen Filmfestivals sowie die im Mai erschienene Serienstudie 2022, einer Studie zur Beteiligung von Autorinnen an den kreativen Bereichen Drehbuch, Creation, Showrun und Head.

Seit zehn Jahren bin ich Mitglied im EWA European Audiovisual Network.. 2020 wurde ich Ehrenmitglied von WIFT Women in  Film and Television Germany.

 

Emailkontakt: SchspIN {at} posteo {dot} de